Das perfekte Retreat zum Abschalten im Eisacktal



Verspüren Sie schon Lust auf einen Kurzurlaub? Der Seehof ist ein Hotel in Südtirol, wo Sie zu allen vier Jahreszeiten eine spannende Lebenswelt im Herzen des Eisacktals erwartet nur unweit der Stadt Brixen und dem Augustiner-Chorherrenstift Kloster Neustift entfernt.

Wer die Unabhängigkeit liebt und Wert auf das Besondere legt, wird sich hier wohlfühlen. An diesem idyllischen, an einem Natursee gelegenen Ort ist bei der Planung kein Stein auf dem anderen geblieben. Gemeinsam mit smarten Südtiroler Architekten haben die authentischen Gastgeber Tamaris und Andreas Auer visionär, kühn und mutig ein stilvolles Kleinod in Natz Schabs geschaffen. Wer alpine Bodenständigkeit und mediterrane Leichtigkeit sucht, findet im Seehof auf 900 Metern Höhe seine ganz persönlichen "moments of calm".


Wenn rotgolden die Sonne hinter den majestätischen Bergriesen versinkt und sich die letzten Sonnenstrahlen im Dunst des Abendlichts dazwischen schieben, geht von diesem Ort ein magischer Zauber aus. Auf dem privaten Natur-See, ein natürlicher "Place to be" voller Kraft und Energie, kräuseln sich kleine Wellen und spiegeln den Sonnenuntergangs, leicht und verspielt als tanzten sie zu einer kleinen Abendmelodie. Langsam legt sich das sanfte Abendlicht über die Landschaft.

Nachdem man Platz in den ausladenden Lounge-Sofas auf der weitläufigen Terrassegenommen hat und an einem köstlichen Cocktail nippt, kreist der Blick über diese faszinierende Szenerie. Im Hotel gehen inzwischen die Lichter an und verströmen eine Atmosphäre der Behaglichkeit, in die man  gerne hineinsinkt. Überall mediterrane Leichtigkeit an einem Ort, der Ruhe und Gelassenheit in sich trägt.

Das Hotel hat nun einen klaren, reduzierten Stil, der zukunftsweisend ist. Die Architekten Stefan Rier und Lukas Rungge, Schüler von Matteo Thun und inzwischen bereits selbst erfolgreich, haben mit ihrem Bozener Architekturbüro Noa die Neugestaltung übernommen. So gelang es ihnen, dieser Landschaft eine Beherbergung auf den Leib zu schneidern, die seinen Gästen unvergesslich bleiben wird.

Großzügig sind die neuen hellen, luftigen Suiten, teilweise mit offenen Bädern, in denen man die Terrassentüren weit öffnen und die Landschaft förmlich hereinholen kann. Das Interieur strahlt eine unaufgeregte Lässigkeit aus, mit der der hohe Anspruch an Wertigkeit in Einklang mit dem edlen italienischen Designs einhergeht. Sanfte Stein-Farben, akzentuiert mit einem Hauch von Lavendel- und Kupfer-Tönen, finden sich spielerisch wider.



Das Frühstück im "Seehof" ist eine Klasse für sich. Es gibt eine reiche Auswahl an frisch zubereiteten Köstlichkeiten, welche die Gäste gestärkt in einen erlebnisreichen Tag entlassen. Im "Borgo dei Sapori" , dem Marktplatz der Genüsse, werden das Buffet für Frühstück, die mittägliche Pasta und die für Südtirol so typische Marende aufgebaut.

Großer Wert wird am Abend auf frische, regionale Produkte gelegt, damit das Geschmackserlebnis auch verwöhnten Gaumen in unverfälschter Erinnerung bleibt. Von hausgemachten Nudeln über Bio-Milchprodukte bis hin zum heimischen Bienenhonig kann das Küchen-Team sich der Fülle einer gesegneten Region bedienen. Und vor der Türe blühen Apfel-Haine soweit das Auge reicht.

Der neue Spa schmiegt sich in modernster, kubistischer Bauweise sanft an den See, dazu eine verglaste Sauna, Beauty- und Ruhezonen, um zu saunieren, schwimmen, einfach nur zu faulenzen oder um sich in der magischen Stille der umgebenden Bergkulisse zu verlieren.Für den Reisenden ist es, als betrete er einen Ort, in der er den Stress und die Hektik des Alltags hinter sich lassen kann. Ganz subtil wird er sich selbst wieder wahrnehmen, seinen Atem spüren, und langsam und behutsam in die eigene Mitte kommen.



Eine Vielzahl an entspannenden Methoden, behutsam abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Gastes, versüßen den Aufenthalt in diesem Ort der Ruhe und Schönheit. Für letztere wurde die deutsche Kosmetik-Marke Babor gewonnen, als regionale Ergänzung kommt die Südtiroler Natur-Linie Vitalis von Dr.Joseph zum Einsatz.

Andreas Auer, Hotelier von Kindesbeinen an, ist hineingewachsen ins elterliche Unternehmen und hat sich profiliert im Tourismus. Und nun haben er und seine Frau Tamaris sich ihren Lebenstraum verwirklicht und all die Impressionen, die sie von ihren Reisen mitgebracht haben, liebevoll im Seehof zusammengetragen.

Der Großvater von Andreas Auer, Jakob Auer „Flötscher“ war der Gründer des Bodenverbesserungskonsortiums auf dem Apfelhochplateau Natz-Schabs und treibende Kraft beim Bau einer Naturdruck-Wasseranlage, die seither das Hochplateau mit Wasser versorgt. Eine Schautafel in der Rienzschlucht gibt Auskunft über den Bau der elf Kilometer langen Naturdruck-Wasseranlage von Lüsen auf die Natzner Hochfläche in den 1950er Jahren.

Dank dieser Pionierleistung hat sich das Leben auf dem Hochplateau grundlegend verändert. Aus einer armen trockenen Gegend entwickelte sich eine blühende Landschaft mit einem regen Tourismus. Deshalb wurde im Jahre 1983 auf dem Dorfplatz in Natz ein Brunnen mit seiner Büste in Bronze errichtet.


Must-dos

Das Apfelparadies Natz-Schabs liegt auf einer sonnigen Hochfläche zwischen den Flüssen Eisack und Rienz auf 750 bis 930 Meter Meereshöhe, mit seinen fünf idyllischen Dörfern Natz, Raas, Schabs Viums und Aicha. Durch die landschaftliche Vielfalt, die gute Luft und die Höhenlage bietet sich das Gebiet als Laufregion an.

14 abwechslungsreiche Strecken mit knapp 80 Kilometern bestens beschilderten Nordic Walking- und Laufrouten führen durch Apfelhaine, grüne Wiesen und Föhrenwald und machen Natz-Schabs zu einem Paradies für Läufer. Laufen in der freien Natur spricht alle Altersgruppen an und kann praktisch zu jeder Jahreszeit ausgeübt werden. Entspannungs- und Bewegungspunkte entlang der Strecke sorgen für körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Der Seehof bietet morgens einen geführten, einstündigen leichten Wakeup-Lauf von vier Kilometern hinunter ins Biotop Raier Moos bei Raas an, ein Habitat für eine gefährdete Tier- und Pflanzenwelt. Schilf, Rohrkolben, Binsen und Fieberklee säumen den See, es brüten Neuntöter, Zaunkönig und Nachtigall sowie verschiedene Grasmücken und Meisen.

Wussten Sie, dass jeder zehnte in Europa geerntete Apfel aus Südtirol stammt? Was zeichnet den Südtiroler Apfel als gesundes regionales Obst aus? Bei der 1,5 Stunden geführte Apfelwanderung gibt es knackigen Apfelinfos über den Apfelanbau, der Sortenvielfalt sowie der Lagerung und Verarbeitung des Apfels, sodass man den Weg des Apfels vom Baum bis zum Verbraucher nachverfolgen kann.

Treffpunkt ist jeden Freitag vom 14. April bis 6. Oktober 2017 am Dorfplatz Natz vor dem Tourismusbüro um 10.00 Uhr. Anmeldung innerhalb 12 Uhr des Vortages im Tourismusverein Natz-Schabs, die Teilnahme ist für AlmencardPlus Inhaber kostenlos.

Das Hotel "Seehof" ist außerdem ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Natürlich plaudern die Auers gerne aus dem Nähkästchen und geben Tipps zu Restaurants, Ausflugmöglichkeiten und Aktivitäten jedweder Art.




Angebot New Opening Genusspaket

3 Übernachtungen mit der Seehof-Inklusivpension (Vital-Breakfast, Vital-Lunch, Vital-Snack und Vital-Dinner), Spa mit beheiztem Infinity-Outdoorpool (18 m x 6 m) direkt am Natursee, täglich abwechselnde Fitnesseinheiten wie Morgenspaziergang, Streching, Gymnastik, Joggen.

Täglich am Vormittag begleitete Genusstour (z.B. Wanderung, Nordic Walking oder mit E-Bike (gegen Gebühr)mit dem Hotelguide, 1 Spa & Beauty-Gutschein im Wert von 20,00 Euro. Ab 285,00 Euro pro Person im Comfort Zimmer, gültig bis 08.07.2017.


Unser Fazit

Vieles wirkt im Seehof wie eine Reminiszenz an die Fünfziger Jahre, in denen man über den Brenner fuhr, der Sonne und der Leichtigkeit des Dolce Vita entgegen in ein Land, in dem die Musik, das Dolce far niente, der rote Wein, die blühenden Zitronen und Amore nie zu Ende gingen. Für uns definitiv einer unserer All-Time-Favoriten mit einer Küche, die das Beste aus der Region anbot. Wir kehrten nach dem Wochenende erfüllt mit neuer Kraft zurück nach Hause, um dem Alltag wieder mit einem Lächeln begegnen.


Zum Vergrößern auf die Karte klicken


Anfahrt

Die Anfahrt mit dem Auto ist sehr einfach, man nimmt auf der Brenner-Autobahn die Ausfahrt Brixen Nord, dann nach der Mautstelle im Kreisel weiter Richtung Pustertal, danach zweite Ausfahrt rechts und der Abzweigung links nach Natz/Schabs folgend, jetzt ein bisschen den Berg hinauf, durch einen Wald und gleich am Ortsbeginn links einbiegen, schon ist man da.



Hotel Der Seehof Nature Retreat, Familie Auer, Flötscher 2, 39040 Natz bei Brixen / Südtirol, Telefon 0039 0472 412120, Email info@seehof.it, www.seehof.it, Living Junior Suite 36 m² ab 117 Euro pro Person inklusive Vollpension




Impressionen von der Umgebung
 



 Wanderung durch die Weinberge 
nach Kloster Neustift
Mit der Engelsburg, der spätbarocken Stiftskirche, dem gotischen Kreuzgang, dem Wunderbrunnen, der Bibliothek mit einzigartigen Handschriften und der historischen Pinakothek gehört die größte Klosteranlage Tirols zu den bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten des Eisacktales.
Telefon +39 0472 836 189, www.kloster-neustift.it

Weitere Artikel